Zahnentfernung

Ursachen und Verlauf

ZAHNENTFERNUNGEN

Zahnentfernung

Im Falle starker Schädigungen von Zähnen oder wenn kein ausreichender Platz im Kiefer des Patienten zur Verfügung steht, kann eine fachmännische Zahnentfernung notwendig sein. Vor diesem Schritt prüfen wir selbstverständlich, ob nicht zahnerhaltende Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Mögliche Ursachen

Ursachen die zur Extraktion eines oder mehrerer Zähne führen, können je nach Struktur des individuellen Gebisses unterschiedlich sein. Sinnvoll oder notwendig kann es sein, wenn die Zahnsubtanz durch Kariesbefall oder anderer Einwirkungen irreversibel geschädigt ist. Aber auch chronische Endzündungsprozesse beispielsweise des Zahnnervs unter Beteiligung des Kieferknochens können dazu führen das die Zahnentfernung nicht zu umgehen ist.

Nicht nur bei schweren Schädigungen am Zahn, sondern auch bei starken Beeinträchtigungen wie fortgeschrittener Paradontitis oder bei vorliegenden Kieferzysten kann die Zahnextraktion eine notwendige Option sein.

Wie gehen wir vor?

Vor einer Empfehlung zur Zahnentfernung machen wir uns ein genaues Bild Ihrer Zahngesundheit und der speziellen Problematik. Dann beraten wir mit Ihnen die Behandlungsschritte und entscheiden gemeinsam das Vorgehen. Sollten wir mit Ihnen als Patient die gemeinsame Entscheidung für eine Zahnentfernung treffen, ist in der Regel eine lokale Betäubung ausreichend.

Bei einem sehr umfangreichen Eingriff oder wenn Sie persönlich es wünschen, bieten wir alternativ ergänzende narkotische oder beruhigende Methoden an. Auch die Analgosedierung (Dämmerschlaf) oder Vollnarkose bieten wir Ihnen an.